Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Villen und Gärten des Veneto

Architekturideale venezianischer Kultur

Giardino Villa Pisani Nazionale
Villa Pisani Nazionale

Leistungen

  • Busreise

  • Reiseleitung

  • N/Halbpension

 

Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!

ACHTUNG! AB SOFORT KANN IN DEN HOTELS IN ITALIEN EINE ZUSÄTZLICHE TOURISTENSTEUER, DEREN HÖHE NOCH NICHT FESTSTEHT, EINGEHOBEN WERDEN.

REISELEITUNG: ANDREAS PROWAZNIK

TAUMHAFTE VILLEN & GÄRTEN!

Inmitten der anmutigen venetischen Hügellandschaft mit ihren üppigen, blühenden und kultivierten Landstrichen tauchen nahezu unversehens im Grünen stilvolle Patrizierresidenzen auf. Die schier unerschöpfliche Pracht und Vielfalt dieser Villen sind Ausdruck einer einzigartigen, während der Renaissance zu ihrer Blütezeit aufgestiegenen Kultur, deren sämtliche Wurzeln, von der Bewässerungstechnik bis zu Wirtschaft und Gesellschaft, mit der Kulturgeschichte Venedigs verknüpft sind. Mit dem Besuch dieser Villen begegnen dem Reisenden nicht nur architektonische Übersetzungen humanistischer Ideale von Landsitzen bzw. Landwirtschaft, sondern darüber hinaus überragende Kunstgeschichte schlechthin. Neben künstlerischen Ausformulierungen von Veronese bis Tiepolo sind es vor allem die genialen Konzeptionen Andrea Palladios, dessen Werke bekanntermaßen die Architekturgeschichte weit über Italiens Grenzen hinaus beeinflusst haben, die zentrale Höhepunkte dieser Kulturreise bedeuten werden.

1. TAG: Anreise – Villa Barbaro

Unser erster Besichtigungspunkt gilt einer der vollkommensten Villenschöpfungen Andrea Palladios, der generell und insbesondere mit diesem Bauwerk für die Brüder Barbaro nicht nur das humanistische Ideal der Vereinigung von Kunst und Nützlichkeit, sondern auch die architektonische Repräsentation der Persönlichkeit seiner Bauherren anstrebte. Im Anschluss an die Besichtigung Weiterfahrt in unser Hotel, welches wir für die gesamte Dauer der Reise beziehen werden.

2. TAG: Villa Pisani – Stadtbesichtigung Padua

Am Nordufer des Brentakanals liegt unser erster Besichtigungspunkt des Tages: die die Lebensweise der venezianischen Aristokratie des 18. Jh. anschaulich charakterisierende Villa Pisani. Ihr wunderschöner englischer Garten dokumentiert darüber hinaus mit zahlreichen Skulpturen den  Brauch feierlicher Jagdgesellschaften. Anschließend widmen wir uns der Kulturmetropole Padua mit den herausragenden Fresken des 14. und 15. Jh., prächtigen Sakralbauten sowie der zweitältesten Universität des Landes.

3. TAG: Gärten von Valsanzibio – Villa Vescovi

Einen der letzten Villengärten des Veneto, welcher dem Verständnis der feudalen Restauration (2. Hälfte des 16. Jh.) entspricht, finden wir in Valsanzibio vor. Die großartige Anlage überrascht mit geschickt arrangierten Blicklinien, mit Seen, Fischteichen sowie Springbrunnen. Anschließend Besichtigung der an die römische Triumphalarchitektur sich anlehnende Villa Vescovi. Die gesamte Anlage vermittelt den Eindruck von Eleganz und gewaltiger Monumentalität, wobei insbesondere die Fresken in bestem manieristischen Stil begeistern werden.

4. TAG: Stadtbesichtigung Vicenza

Auch in Vicenza war die Zeit der venezianischen Herrschaft mit Wohlstand verbunden. Schon bevor Palladio der Stadt sein Gepräge verlieh war sie reich an stolzen Palästen mit berühmten bemalten Fassaden. Freuen Sie sich auf eine spannende Stadterkundung der UNESCO-Welterbestadt mit Schwerpunkten auf Palladio sowie Vater und Sohn Tiepolo.

5. TAG: Villa „La Rotonda“ – Heimreise

Wir beschließen unsere Reise mit der vielleicht berühmtesten Palladio-Villa, genannt „La Rotonda“. Die mit herrlichen Fresken an imposanter Stelle gelegene Villa erfüllt eindrucksvoll das palladianische Ideal von “Sehen und Gesehenwerden“. Im Anschluss an die Besichtigung erfolgt die Heimreise.


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at