Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Radreise Prag - Dresden

Anspruchsgrad 0-1

Leistungen

  • Busreise
  • Radreiseleitung
  • Radtransport
  • N/Halbpension
  • Stadtführungen in Prag und Dresden
  • City Tax

Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!

RADREISELEITUNG: HERBERT

Die Strecke von Prag nach Dresden ist bei Radlern eine der beliebtesten Routen. Von der „goldenen Stadt“ geht es durch das böhmische Mittelgebirge und die bizarren Felsformationen des Elbsandsteingebirges in die barocke Landeshauptstadt Sachsen. Der Radweg ist gesäumt von zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wo auch die Freunde von Kultur und Geschichte auf ihre Kosten kommen.

1. TAG: Anreise – Prag mit Stadtführung

Prag – eine historische Perle Europas. Wir besuchen eine der schönsten Städte der Welt mit einer über tausendjährigen Geschichte. Bei einer Stadtführung spazieren wir entlang des berühmten Krönungsweges über die Karlsbrücke in die Altstadt zum Rathausturm mit der berühmten Aposteluhr.

2. TAG: Prag – Meˇlník (ca. 50 km)

Wir verlassen die goldene Stadt und radeln über Wald und Feld entlang der Moldau ins einzige böhmische Weinanbaugebiet nach Melník. Das mächtige Renaissanceschloss Melník ist das Wahrzeichen der Region. Vom Schlossberg bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf den Zusammenfluss von Elbe und Moldau.

3. TAG: Melník – Leitmeritz (ca. 50 km)

Ab nun fahren wir entlang der Elbe und auf ruhigen Nebenstraßen. Über das sympathische Städtchen Roudnice nad Labem erreichen wir am Zusammenfluss von Eger und Elbe Leitmeritz, eine der schönsten Städte Tschechiens. Gegenüber liegt die Festungsstadt Terezin (Thereseienstadt) mit der Gedenkstätte für die Holocaustopfer.

4. TAG: Leitmeritz – Tetschen (ca. 50 km)

Wir folgen weiter der Elbe hinein ins böhmische Hügelland. Auf einem steil über der Elbe aufragenden Felsen nahe der Stadt Ústi nad Labem (Aussig) trohnt die Burgruine Schreckenstein. In weiten Bögen windet sich die Elbe nach Decín, dessen Schloss zu den bedeutendsten historischen Baudenkmälern Nordböhmens gehört.

5. TAG: Tetschen – Dresden (ca. 55 km)

Die malerische Kulisse der Sächsischen Schweiz mit den bizarren Sandsteinfelsen des Elbsandsteingebirges ist zweifellos einer der Höhepunkte der Radtour. Einst trieben hier Raubritter ihr Unwesen, dann kamen die Romantiker und nun die Radler. Eine kurze Wanderung bringt uns zur Felsenburg Neurathen und zur berühmten Basteibrücke. Am Abend erreichen wir Dresden.

6. TAG: Dresden mit Stadtführung – Rückreise

Vor der Rückreise unternehmen wir noch einen geführten Rundgang durch das historische Zentrum und lassen uns vom Charme der viel gerühmten Kunst und Barockstadt verzaubern. Dresden, Kunststadt von europäischem Rang, bietet eine Fülle von Baudenkmälern wie die Frauenkirche, die Brühlsche Terrasse, den Zwinger und die Semperoper.


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.kastler.at