Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Auf dem Feldweg mit Heidegger

Ö1 Philosophiereise durch Deutschland

Leistungen

  • Busreise

  • Reiseleitung

  • Zen-Wanderung

  • N/Halbpension

 

Teilnehmer/innen Mind. 20 bis max. 30 Personen

Kleingruppenzuschlag 15 - 19 Personen: 120,-

Information: http://oe1.orf.at/reisen

Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!

 

Reisen mit Ö1

 

Das Reiseparadies Kastler freut sich über die Zusammenarbeit mit Ö1.

Neben  der beliebten Ö1 Sendung „Ambiente – Reisen mit Ö1“ sonntagvormittags, bietet Ö1 mit dem Ö1 Katalog  "Von der Kunst des Reisens“ umfangreiche Reiseinspirationen.

Einige Reisen bieten die Möglichkeit, mit ORF/Ö1 Redakteur/innen interessante Destinationen auf gänzlich neue Art und Weise kennen zu lernen.

Ö1 Club-Abonnenten reisen zu den ausgewiesenen Ö1 Club-Vorteilspreisen. (gilt auch für die Begleitperson)

 

Der deutsche Philosoph Martin Heidegger – ebenso bedeutend wie umstritten – dachte im 20. Jh. das Sein des Menschen neu und beeinflusste so Philosophie, Psychologie und Theologie. Die wiederkehrende Metapher des Weges bei ihm zeigt, dass sich das Denken vor allem im Unterwegssein erschließt. Heften Sie sich an Heideggers Fersen!

1. TAG: Anreise – Hegel-Haus in Stuttgart

Beim Besuch des Hegel-Hauses in Stuttgart widmen Sie sich zunächst jenem Denken, zu dem die Existenzphilosophie Søren Kierkegaards und später Martin Heideggers in Opposition steht.  

2. TAG: Über Tübingen nach Freiburg

In der bezaubernden Universitätsstadt Tübingen steht die Besichtigung des Hölderlinturms auf dem Programm. Genießen Sie die denkmalgeschützte Altstadt,  während die Bedeutung des Dichters Friedrich Hölderlin für Hegel und Heidegger thematisiert wird. 

3. TAG: Freiburg im Breisgau

Sie erkunden die Stadt Freiburg, wo Heidegger mit den Lehren Edmund Husserls, des Begründers der Phänomenologie, in Berührung kam. 1934 hielt er hier auch die berühmt-berüchtigte Rektoratsrede, die seine Hoffnungen in den Nationalsozialismus offenlegte.  

4. TAG: Ausflug in den südlichen Schwarzwald

Eine Wanderung hat die legendäre Berghütte in Todtnauberg zum Ziel, wo Heidegger jahrelang zurückgezogen gelebt und zahlreiche seiner Werke niedergeschrieben hat. Nicht weit entfernt liegt das ehemalige Kloster St. Blasien. Hier ruhten einst die Gebeine von 14 Habsburgern. 

5. TAG: Zen-Wanderung im nördlichen Schwarzwald

Der Schwerpunkt des heutigen Tages ist Heideggers wenig bekanntes Verhältnis zum japanischen Zen- Buddhismus. Die leichte Wanderung steht in Verbindung mit Impulsvorträgen und einer offenen Diskussionsrunde. 

6.-7. TAG: Geburtshaus – Konstanz – Heimreise

In Meßkirch besuchen Sie das Geburtshaus und das Grab des Meisterdenkers und spazieren auf dem legendären Feldweg. Zum Abschluss der Reise geht es an den Bodensee, wo Sie mit Konstanz eine der bedeutendsten Städte des Mittelalters im süddeutschen Raum erwartet.


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at