Busreise
Reiseleitung
N/Frühstück
1x Abendessen im Zuge der Vorstellung
1 Eintrittskarte
Aufpreis bessere Eintrittskarte: | € 15,- |
Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
ACHTUNG! AB SOFORT KANN IN DEN HOTELS IN ITALIEN EINE ZUSÄTZLICHE TOURISTENSTEUER, DEREN HÖHE NOCH NICHT FESTSTEHT, EINGEHOBEN WERDEN.
La Sonnambula von V. Bellini
im Castello di Spessa
Das kleine aber sehr feine Opernfestival ist mittlerweile zur Tradition geworden und hat weit über seine Grenzen hinaus den Ruf für seine hochwertigen Vorstellungen erworben. Neben den erlesenen Musikdarstellungen lockt vor allem auch die weltberühmte Kulturlandschaft mit ihren sanft-grünen Weinbergen, dem azurblauen Meer, der ausgezeichneten einheimischen Küche und den unzähligen bedeutenden Sehenswürdigkeiten.
Nach dem ausgezeichneten Mittagessen machen wir einen Abstecher nach Venzone. Die kleine Gemeinde war zwar vom verheerenden Erdbeben 1976 schwerstens betroffen, wurde in den letzten Jahrzehnten aber liebevoll wiederaufgebaut und ist nun eines der schönsten Dörfer Italiens. Im harmonischen Ortsbild erwartet uns unter anderem eine herrliche gotische Domkirche und ein beachtliches venezianisches Rathaus. In Gradisca d’Isonzo, einem weiteren der „i borgi più belli d’Italia“ („eines der schönsten Dörfer Italiens“), beziehen wir nach einem Stadtrundgang unser gemütliches Hotel am Isonzo.
Im Vorbeifahren könnte man fast übersehen, dass die kleine Gemeinde Aquileia einst zu den vier wichtigsten Städten des römischen Reiches zählte. Dort besichtigen wir den ehemaligen Sitz des altehrwürdigen Patriarchates, eine monumentale romanische Basilika, die unter anderem eines der bedeutendsten und größten erhaltenen antiken Bodenmosaike beherbergt. Schon die alten römischen Einwohner von Aquileia suchten Schutz in der Lagune von Grado. Nach der gemütlichen Mittagspause in einem Fischrestaurant werden wir die Geschichte der Stadt erkunden, wir lassen uns aber auch genug Zeit, um beim Spaziergang am Meer frische Luft zu schnappen. Anschließend an die Erfrischung im Hotel besuchen wir am späten Nachmittag eines der exklusivsten touristischen Ziele in Friaul, die Schlossanlage von Spessa. Schon der berühmte Frauenheld Casanova und Mozarts Librettist Lorenzo da Ponte fanden dort, umgegeben von einem barocken Park sowie einer bezaubernden Hügellandschaft, raffinierten Genuss an den gekelterten, ausgezeichneten Weinen und der herrlichen Küche. Nach einem köstlichen Abendessen im Inneren des Schlosses erwartet uns zusätzlich Vincenzo Bellinis Meisterwerk „La Sonnambula“.
Die Rückreise unterbrechen wir in Udine. Das wahre Zentrum Friauls hat einiges an hervorragenden Bauwerken zu bieten. Unter anderem besichtigen wir die prächtige Domanlage und eine der schönsten venezianischen Loggias. Nach der Besichtigung gemütliche Einkehr in einem sehr guten Restaurant in der Stadt. Anschließend Beginn der Rückfahrt.