04.11. - 07.11.2024 | |
Doppelzimmer | € 616,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 90,- |
Busreise
Reiseleitung
N/Frühstück im schönen Hotel
1. Tag: Mittagessen 4-Gang-Menü beim ausgezeichneten Weinbauern mit Weinbegleitung
2x Abendessen in einer Trattoria gegenüber dem Hotel
2. Tag: Besichtigung Grappa Destillerie
Grappaverkostung
3. Tag: Wein- und Proseccoverkostung
City Tax Hotel
ACHTUNG! AB SOFORT KANN IN DEN HOTELS IN ITALIEN EINE ZUSÄTZLICHE TOURISTENSTEUER, DEREN HÖHE NOCH NICHT FESTSTEHT, EINGEHOBEN WERDEN.
Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
Wir reisen in eine Region, die geprägt ist von sehr guter Küche, erfahrenen Weinbauern und venezianischen Orten, von denen einige zu den schönsten Italiens gehören. In wunderbarer Landschaft werden die Trauben für Prosecco und weitere Weine wie Pinot Grigio, Pinot Bianco, Bianco Loquace, Montello Rosso, Merlot, Cabernet und weitere angebaut. Unser Hotel beziehen wir in Asolo mit zweimal Abendessen in der Osteria gegenüber!
Schon am 1. Tag nehmen wir ein köstliches Mittagessen mit Weinbegleitung bei einem traditionellen Weinbauern in Friaul an der Collio-Weinstraße mit hundertjähriger Tradition ein. Anschließend Fahrt zu unserem Hotel in Asolo.
Heute treffen wir auf ein spektakuläres Bauwerk Andrea Palladios, des bedeutenden Architekten der italienischen Renaissance. In Bassano sehen wir die von ihm erbaute Holzbrücke und entdecken beim Stadtspaziergang die massiven Häuser der Stadt mit schmalen Balkonen am Brenta-Ufer. Die Grappa-Region kann man nicht verlassen, ohne die handwerkliche Destillerie eines sehr eifrigen Produzenten zu besuchen. Der Weinort Asolo besitzt eine bezaubernde Altstadt, die zu den schönsten Italiens gehört und auch ausgezeichnet wurde mit der Mitgliedschaft des Clubs „schönste Orte Italiens“. Er ist auch Namensgeber der Asolo-Montello Weinstraße, wo wir ein familiäres Weingut besuchen. Hier werden vorzügliche Weißweine und Prosecchi hergestellt, die Sie natürlich verkosten werden.
Auf dem Weg nach Valdobbiadene zwängen wir uns durch das Weinanbaugebiet mit fantastischen Ausblicken. Besichtigung des hübschen Prosecco-Ortes und Proseccoverkostung in einem schönen Weingut. An der Weinstraße besuchen wir den Weinanbauhügel des hochwertigsten Proseccos. Dieser verlässt nur selten Italien. Der besondere Geschmack entsteht aus der einzigartigen Kombination von Steillage, Wetterbedingungen und Bodeneigenschaften. In den Hügeln um Conegliano wird der Prosecco Conegliano angebaut. Die Weinstadt ist nicht nur die Heimat der ältesten Weinbauschule Italiens, sondern auch einiger bedeutender Maler. Beides prägt die Stadt und in der netten, mittelalterlichen Altstadt schmücken Fresken den Dom und die Herrenhäuser. Rückfahrt nach Asolo.
Auf unserer Rückreise besuchen wir Treviso, Geburtsort des Tiramisus und der Cicchetti (belegte Brötchen). Die malerische, mittelalterliche Altstadt wird von den Kanälen des Sile durchzogen. Die beiden Kirchen San Nicolo und San Francesco sind mit bedeutenden Fresken ausgeschmückt, auf die wir auch an Häusern und Arkaden in der Altstadt treffen. Rückfahrt nach Linz.