16.10. - 20.10.2024 | |
Doppelzimmer | € 773,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 100,- |
Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
ACHTUNG! AB SOFORT KANN IN DEN HOTELS IN ITALIEN EINE ZUSÄTZLICHE TOURISTENSTEUER, DEREN HÖHE NOCH NICHT FESTSTEHT, EINGEHOBEN WERDEN.
Lernen Sie mit uns die Provinz Pesaro-Urbino in den Marken kennen. Ein Geheimtipp für Genießer und solche, die es noch werden wollen. Sie finden hier Orte, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und die jeden begeistern! Die Küche der Marken ist stark in ihrer bäuerlichen Tradition verwurzelt und die kostbarste Spezialität der Küche sind die Trüffel. In den Restaurants und Trattorien legt man großen Wert darauf, dass „alla nonna“ (nach Art der Großmutter) gekocht wird.
Vormittags besuchen wir eine traditionelle Käserei mit verschiedenen Käsesorten. Hier werden die ältesten Käsesorten Italiens hergestellt, wie hervorragender Ricotta, Weichkäse, Schafkäse oder Trüffelkäse. Kultur und Architektur der Renaissance haben Urbino zu einem Teil des Weltkulturerbes gemacht. Acqualagna zu besichtigen ist ein Höhepunkt für Feinschmecker, da der Ort zu den Hochburgen der Qualitätsgastronomie zählt. Besonders bekannt ist er für den „König der Tafel“: die Trüffel. Die Verkostung vor Ort gibt Aufschluss über unterschiedlichen Geschmack, Geruch und Farbe dieser wertvollen Knolle. Am Abend genießen Sie ein Menü mit Trüffelgerichten.
Die Republik San Marino zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus, zu denen unter anderem Schokoladenproduktion und Likörherstellung zählen. Nachmittags Weiterfahrt zur Burg Gradara, wo wir bereits auf die Weingärten unseres Weingutes treffen, welches wir später besuchen. Dieses Weingut gibt es bereits seit dem 16. Jhdt., den Weinanbau seit den Römern. Die Kombination aus jahrhundertealter Erfahrung, Bodeneigenschaften und Meeresklima lässt gute Weine entstehen. Der Seniorchef des Weingutes meint über seine Weine: „Der Sangiovese bringt den Duft des Landes und seine Tradition ein, der Cabernet Sauvignon gibt Stärke und Macht, der Merlot umhüllt sich mit Ausgeglichenheit und Harmonie.“ Weinverkostung.
Nach der Besichtigung von Fano mit römischem Erbe geht's zurück nach Pesaro, der Geburtsstadt eines der bedeutendsten italienischen Opernkomponisten, Gioacchino Rossini. Wir treffen auf sein Erbe wie Theater, Opernfestival und sogar eine eigene Pizza, aber auch auf eine schöne Altstadt mit Renaissancearchitektur wie dem Dogenpalast. Das Abendessen nehmen wir in einem herrlichen Fischrestaurant ein.