Flug ab/bis Wien via Frankfurt
Busreise
Reiseleitung
N/Halbpension
Flughafengebühren (Stand September 23)
Besichtigungspaket „Guinnesswelt und Auswanderermuseum Dublin“ (fak.): | € 47,- |
Eintrittspaket laut Programm: (obligatorisch) | € 185,- |
Preis ab 20 Personen
Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!
Grüne Hügel und schroffe Felsklippen, geheimnisvolle Grabhügel und moderne Lebensfreude, gemütliche Pubs, mächtige Burgen und idyllische Klostersiedlungen, eine alte Tradition des Geschichtenerzählens, eine Vergangenheit voller Religions- und Bürgerkriege, aber auch eine Gegenwart herzlicher Gastfreundschaft – all das ist Irland! Kommen Sie mit auf eine Rundreise, die weltberühmte Highlights der ”Grünen Insel” mit einigen Extras abseits touristischer Trampelpfade verbindet!
Die steinzeitlichen Grabhügel der auch als Newgrange bekannten Kultstätte ”Brú na Bóinne” (UNESCO Welterbe) lassen die Mythen des alten Irlands lebendig werden. In Kilbeggan besichtigen wir die älteste lizensierte Whiskydestillerie der Welt, in der seit 1757 das goldgelbe ”Lebenswasser” der Kelten hergestellt wird. Die Klostersiedlung Clonmacnoise steht seit beinahe 1.500 Jahren zwischen grünen Hügeln am Shannon-Fluss als Monument frühchristlicher Gelehrsamkeit. Nächtigung in der Grafschaft Galway.
Wir durchqueren die bizarre ”Mondlandschaft” des Burren Nationalparks und erreichen die Klippen von Moher, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Irlands: Über 8 Kilometer erstrecken sich hier teils senkrecht aus dem Atlantik aufragende Felsklippen, die mehr als 30.000 Seevögeln als Lebensraum dienen. An der Mündung des Shannon-Flusses besuchen wir bei Limerick die Normannenburg ”King John’s Castle”, die uns Einblicke in die mittelalterliche Eroberung und Kolonisierung Irlands durch die Engländer bietet. Hotelbezug im Raum Tralee für zwei Nächte.
An der Küstenstraße des ”Ring of Kerry” auf der Halbinsel Iveragh erwarten uns idyllische Küstenstädtchen, schöne Ausblicke und – als besonderes Highlight – ein sogenanntes ”Sheepdog Trial”: Mittels Pfiffen vom Hirten dirigierte Hunde schaffen es mit Geschick und Geschwindigkeit, ganze Schafsherden zusammenzutreiben. Am ”Ladies’ View” genoss schon Queen Victoria den herrlichen Blick über die Berge und Seen des Killarney Nationalparks. Ebenfalls aus viktorianischer Zeit stammt das von Gärten umgebene Herrenhaus Muckross, das uns in die Welt der angloirischen Aristokratie entführt.
Wir beginnen den Tag mit einer romantischen Pferdekutschenfahrt. In der von Gärten umrahmten Burg von Blarney erhält man angeblich die sprichwörtliche Sprachgewandtheit der Iren, wenn man den ”Stein von Blarney” kopfüber liegend küsst. Tagesziel ist Cork, wo die ”Titanic” 1912 zu ihrer ersten und letzten Atlantikfahrt auslief. Die preisgekrönte ”Titanic Experience” führt auf den Spuren eines Passagiers durch originalgetreu rekonstruierte Innenräume des Luxusdampfers.
Der sagenumwobene ”Feenhügel” von Cashel mit dem weithin sichtbaren Rundturm war einst Sitz mittelalterlicher irischer Hochkönige. Im Nationalgestüt Kildare erwarten uns die alte irische Tradition der Pferdezucht sowie der schönste japanische Garten Europas. In der wildromantischen Berglandschaft der Wicklow Mountains liegt die alte Klostersiedlung Glendalough mit ihren Türmen, frühmittelalterlichen Kirchen und Keltenkreuzen. Weiterfahrt nach Dublin und Bezug unseres zentral gelegenen Hotels für die nächsten zwei Nächte.