09.04. - 14.04.2026 | |
Doppelzimmer | € 1.590,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 425,- |
Flug Wien – Paris – Wien (inkl. Taxen, Stand Juli 2025)
Busreise
Reiseleitung
N/Halbpension im 4-Sterne-Hotel
Besichtigung Champagnerkellerei mit Verkostung
Eintrittsgebühren (Festung mit Museum Sedan, Gärten von Longpont
Kleingruppenzuschlag (15 – 19 Personen): 95,-
Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
Wiege des Champagners, römische Relikte, mittelalterliche Klöster, romanische Dorfkirchen, gotische Kathedralen und die größten Festungen Europas – die Region rund um Reims und Troyes bietet eine ungeahnte Vielfalt an Sehenswertem.
Flug nach Paris und Fahrt nach Chateau-Thierry. Spaziergang durch die Altstadt und Bummel über die Festungswälle mit grandioser Aussicht über das Tal und die Stadt. Zum Hotel in den Raum Reims.
Am Vormittag ausführliche Besichtigung von Reims: großartige Kathedrale und die Krönungskirche der französischen Könige, Palais du Tau, Basilika St. Remi, Place Royal, Place du Forum, Hotel de Ville, u.a. Am Nachmittag Fahrt nach Epernay. Aufenthalt im Zentrum der Champagnerproduktion, Kellereibesichtigung mit Verkostung. Weiter zu einem Aufenthalt im reizenden Winzerort Hautvillers und zurück in unser Hotel.
Fahrt in den Norden nach Asfeld zur Besichtigung der Backstein-Barock-Kirche St. Didier. Stadtrundgang in Charleville-Meziers, die Hauptstadt der Ardennen, mit Place Ducale, Rimbaud-Gedenkstätte, Alter Mühle, u.a. Aufenthalt in der ehemaligen Festungsstadt Rocroi und Spaziergang auf den Wehrmauern. In Sedan Rundgang und Besuch der Festung mit dem Museum. Aufenthalt in Mouzon und Besichtigung der gotischen Abteikirche Notre Dame mit großartigem Innenraum.
Nach Chalons-sur-Marne, Stadtrundgang mit Besuch der Kathedrale St. Etienne und der Kirche Dame-en-Vaux mit dem Museum im Kreuzgang, Präfektur, Park le Jard, u.a. Fahrt nach Troyes und Rundgang in der ehemaligen Hauptstadt der Champagne mit Altstadt, Kathedrale, Basilika St. Urbain und zahlreichen Fachwerkhäusern.
Nach Chaumont, malerisch am Steilrand eines Plateaus gelegen. Besichtigung der Altstadt mit ihren zahlreichen Renaissance-Bauten und der Kirche St. Jean Baptiste. Das berühmte Eisenbahnviadukt (bis zu 52m hoch und 600m lang) spannt sich mit seinen 50 Bögen über das Suize-Tal. Rundgang in Langres, der Perle der Champagne, mit alten Festungswällen und sechs Rundtürmen, Kathedrale St. Mammes, Denkmäler für Diderot, u.a. Aufenthalt in Arc-en-Barrois, ein Musterstück für den Charme und Zauber Provinzfrankreichs.
Fahrt nach Soisson, der ersten Hauptstadt Frankreichs, Besichtigung der Abtei Saint-Gervais-e-Saint-Protais. Zum Flughafen Paris und Heimflug nach Wien.