12.10. - 17.10.2024 | |
Doppelzimmer | € 1.099,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 130,- |
Fahrt im First-Class-Reisebus
First-Class-Reiseleistungen
N/Halbpension in schönen Hotels
Bootsfahrt Fluss Cetina
Fähre nach und von Hvar, Überfahrt Korcula
Mandarinenernte mit Bootsfahrt
Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!
Jedes Jahr im Herbst, wenn bei uns der Nebel einzieht, bietet Dalmatien den Besuchern ein einmaliges Erlebnis. An den Mandarinenbäumen leuchten die reifen Früchte in der milden Sonne und warten darauf, geerntet zu werden. Begleiten Sie uns auf dieser Reise durch traumhafte Landschaften zu historischen Schätzen am Festland wie auch auf den traumhaften Inseln.
Bei einer Bootsfahrt befahren wir den Fluss Cetina durch den gleichnamigen Canyon. Das kristallklare Wasser, die bis zu 180 m hohen Felsen, die Wasserfälle, Seen, Karsthöhlen bieten einen Rahmen von unberührter Natur. Bekannt ist dieser Teil Dalmatiens auch aus den
Karl-May-Filmen. Bei Imotski spazieren wir zum Blauen See. In der Kleinstadt Orebic´ auf der Halbinsel Pelješac beziehen wir unser nächstes Quartier.
Unter den zahlreichen kroatischen Inseln sticht Hvar besonders hervor – kein Wunder bei den vielen Attraktionen sowohl landschaftlicher wie auch kultureller Art. Mit der Fähre gelangen wir auf das landesweit 4. größte Eiland. Die Stadt Hvar weist eine Vielzahl an historischen Bauwerken, bezaubernden Gassen und eine belebte Promenade auf. Einen unvergesslichen Ausblick erleben wir von der Spanischen Festung. Nach einer Pause im gemütlichen Stari Grad und einer Panoramafahrt über die Insel kehren wir wieder auf das Festland zurück.
Nach einer kurzen Bootsfahrt erreichen wir die Stadt Korcula auf der gleichnamigen Insel, welche im 19. Jh. in österreichischem Besitz war. Bei einem Spaziergang besuchen wir die Markuskathedrale mit Werken von Tintoretto und das vermeintliche Geburtshaus von Marco Polo. Auf der für den Weinbau bekannten Halbinsel Pelješac wird Ston unser nächstes Besichtigungsziel. Zu den Attraktionen zählt die ca. 5 Kilometer lange Festungsmauer, gerne als längste Europas bezeichnet, sowie die Meerwassersaline, einstige Grundlage der dalmatinischen Wirtschaft.
Das fruchtbare Delta der Neretva und das milde mediterrane Klima machen diesen Landstrich zum sogenannten „Kroatischen Kalifornien“. Aromatischer Duft liegt über den Mandarinenplantagen. Auf traditionellen "Trupicas”, kleinen Holzbooten, durchqueren wir das unberührte Delta, ein wahrhaftes Paradies für Naturfreunde. Nach einem Begrüßungsschnaps machen wir uns ans Werk und pflücken uns die reifen Früchte. Erholung finden wir dann beim typischen Mittagessen mit Folklore-Musik.