Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Apulien - Zur schönsten Jahreszeit

First Class Busreise

Italia - Puglia - Alta Murgia

Leistungen

  • Reise im First-Class-Reisebus
  • First-Class-Reiseleistungen
  • N/Halbpension in schönen Hotels
  • Örtliche Reiseleitung
  • Eintritt Castel del Monte
  • Eintritt Castellana-Grotten
  • Eintritt 1x Kirche und 1x Höhle in Matera

Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!

ACHTUNG! AB SOFORT KANN IN DEN HOTELS IN ITALIEN EINE ZUSÄTZLICHE TOURISTENSTEUER, DEREN HÖHE NOCH NICHT FESTSTEHT, EINGEHOBEN WERDEN.

 

IN APULIEN SCHÖNES, BEWÄHRTES 4-STERNE-HOTEL IN STRANDNÄHE! inkl. Tischgetränke (Bier, Wein, Softdrinks) zum Abendessen

La Puglia: Die südöstlichste Region Italiens erfreut sich einer rund 800 km langen Küste mit Sandstränden und Felsen. Das Hinterland prägen beschauliche Hügel mit endlosen Olivenhainen, unvergleichliche Kunstwerke und Monumente aus fast allen Epochen. Die Krone Apuliens ist zweifellos das Castel del Monte. Folgen Sie uns auf dieser Besichtigungsreise nach Apulien, das durch seine Lage zwischen westlichem und östlichem Mittelmeer die Voraussetzung für eine kulturelle Verschmelzung der römischen und griechischen Antike, später der lateinisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen, aber auch der muslimischen Welt bot.

1. TAG: Anreise nach Tortoreto Lido
2. TAG: Monte Sant’ Angelo – Barletta – Trani

Kurze Fahrt in die Region Apulien, wo wir über den Monte Gargano den pittoresken Ort Monte Sant’ Angelo erreichen. Hauptsehenswürdigkeit des Ortes und der ganzen Region ist die Wallfahrtskirche des Hl. Michael, eine für Apulien typische Grottenkirche. Anschließend geht es an die Küste nach Barletta, wo mit dem Koloss von Barletta eine der raren Kolossalstatuen der antiken Epoche die Stürme der Zeit überdauert hat.  Weiter führt uns der Weg nach Trani, einem der malerischsten Mittelmeerhäfen Apuliens, dessen Kathedrale eine grandiose zweiflügelige Bronzetür mit Reliefs aus dem 12. Jh. besitzt. Am Abend erreichen wir unser schönes Hotel, welches direkt am Meer liegt.

3. TAG: Bari – Castel del Monte

Der heutige Tag ist zuerst der quirligen Hauptstadt Apuliens, Bari, gewidmet. Wir besichtigen das historische Zentrum mit seinem orientalisch anmutenden Gassengewirr. Am Nachmittag steht das Castel del Monte auf dem Programm. Über die Einzigartigkeit dieses Kastells sind sich  alle einig, aber über seinen Zweck gerät man sich seit 100 Jahren in die Haare.

4. TAG: Castellana Grotten – Polignano a Mare

Die „Grotta Bianca“ zählt sicher zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Apulien. Zu Recht, ist sie doch einzigartig wunderschön und mit ihrer Vielzahl der Stalagmiten und Stalagtiten die größte speläologische Grotte Italiens. Weiterfahrt nach Polignano, ein glänzendes Juwel an der Küste des Valle d’Itria. Die kleine Altstadt, die man durch die Porta Vecchia erreicht, bezaubert durch hübsche Straßen mit weißgetünchten Häusern und alten Kirchen wie der Chiesa Matrice. Die 20 Meter hohen Kalkklippen sind Austragungsort für die  Klippenspringermeisterschaften. Der berühmteste Sohn der Stadt, Domenico Modugno, wurde mit dem Song „Volare“ weltbekannt.

5. TAG: Matera – Alberobello – Locorotondo

Auf einem Rundgang lernen wir die Höhlenstadt Matera kennen, die mit ihren bedeutenden Höhlenwohnungen und Grottenkirchen auf der  UNESCO-Weltkulturerbeliste vertreten ist. Am Nachmittag spazieren wir durch Alberobello und bestaunen eine große Anzahl „Trulli“. Diese gibt es verstreut in fast ganz Apulien, aber nirgends sind diese kleinen Steinhäuschen mit der kegelförmigen Kragenkuppel so häufig vertreten wie in der „Zona di Trulli“. Zum Tagesabschluss bietet uns ein kurzer Aufenthalt in Locorotondo, ein schönes Fotomotiv mit glänzenden weißen Häusern.

6. TAG: Otranto – Gallipoli – Lecce

Wir beginnen das Tagesprogramm mit einem Rundgang in Otranto (falls möglich mit Besichtigung der sehr sehenswerten Kathedrale mit dem wunderbaren Fußbodenmosaik). Unser nächstes Ziel ist gegenüberliegend am ionischen Meer die schöne Stadt Gallipoli „Kale polis“. Die Barockstadt Lecce zeichnet sich durch den Überschwang der Formen und dem sattgelben Sandstein aus.

7. TAG: Troia

Unser letzter Programmpunkt ist die ländliche Kleinstadt Troia mit der wunderbaren Kathedrale, die eine Synthese aller apulisch-romanischen Stilformen darstellt. Weiterfahrt zum Hotel im Raum Cesena.

8. TAG: Heimreise

REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at