Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
Der Bodensee lockt nicht nur mit zauberhaften Orten, die idyllisch entlang des Sees liegen und mediterranes Flair verbreiten – wobei die Insel Mainau, die „Königin“ des Bodensees, diesem Ruf am meisten gerecht wird – sondern es bezaubert auch das „Schwäbische Meer“ selbst durch seine landschaftliche Schönheit.
Das Kloster Andechs, von weither sichtbar auf dem Heiligen Berg über dem Ostufer des Ammersees gelegen, ist der älteste Wallfahrtsort Bayerns. Weiterreise nach Lindau am Bodensee. Die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt auf der Insel mit ihren historischen Gebäuden und der berühmten Hafeneinfahrt lädt zum Entdecken ein!
Nach dem Frühstück Fahrt auf die Blumeninsel Mainau. Neben der Artenvielfalt an Blumen, Sträuchern und Orchideen im Palmenhaus lockt auch die barocke Schlosskirche, die zu den kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten am Bodensee zählt. Bevor wir zur anderen Uferseite übersetzen, lockt noch die geschichtsträchtige Konzilsstadt Konstanz mit ihrem besonderen Ambiente. Die liebliche Stadt Meersburg, die in das Mittelalter einlädt, lernen Sie bei einem Rundgang kennen. Die besonders reizvolle Lage, gebaut an einem steilen Rebhang direkt am See, zog schon vor Jahrhunderten die Menschen an.
Heute haben Sie vormittags die Möglichkeit, einen gemütlichen Bummel durch die Altstadt von Bregenz zu unternehmen. Bei guten Wetterbedingungen führt uns die Rückreise über den landschaftlich wunderschönen Bregenzerwald, den Hochtannberg, Warth, Lech, Zürs und über den Arlberg zurück zum Ausgangsort.