Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Auf den Spuren der Wikinger

Studienreise in den Norden Europas

Skuldelev 1og skuldelev 3

Leistungen

  • Flüge Wien – Hamburg – Wien (inkl. Taxen, Stand August 2022)

  • Busreise ab/bis Hamburg

  • Fähre Hirtshals – Larvik

  • Reiseleitung

  • N/Halbpension


Zusatzleistungen
Eintrittspaket (obligatorisch)€ 150,-

 

Kleingruppenzuschlag (15 – 19 Personen): 110,-

Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!

Glaubt man den Chroniken ihrer Gegner, brachten sie vor allem Mord und Totschlag in die europäische Geschichte ein. Tatsächlich aber waren die verwegenen Seefahrer aus dem Norden auch unerschrockene Entdecker, gewiefte Kaufleute und Staatengründer. In ihren Sagas erzählten sie ihr Leben, größte Verehrung brachten sie ihrem Kriegsgott Odin entgegen und in geheimnisvollen Runensteinen gedachten sie der Toten. Höchste Qualität erreichten sie in ihrer Kunst des Ornaments.

1. TAG: Flug nach Hamburg – Schleswig – Esbjerg

Fahrt mit dem Bus nach Schleswig zum Danewerk, einer wikingischen Befestigungsanlage, und zum Museum im Schloss Gottdorf zur Besichtigung der frühgeschichtlichen Abteilung mit den Moorleichen. In das dänische Jütland nach Ribe zum Besuch des Museum Ribes Vikinger (Alltagsszenen in der Erlebnishalle). Übernachtung in Esbjerg.

2. TAG: Jelling, Silkeborg, Aalborg: Die Wiege Dänemarks

Fahrt nach Egtved zu einem Hügelgrab aus der Bronzezeit mit Kopien des Fundes und nach Jelling, der “Wiege Dänemarks“: ehemals wikingischer Königssitz mit Grabhügeln und Runensteinen mit ältester schriftlicher Erwähnung Dänemarks. Weiter nach Silkeborg; das Museum zeigt unter anderem den „Mann aus Kolund“, die besterhaltene Moorleiche Europas. Weiter nach Hobro zur Wikingerburg Fyrkat und zur Übernachtung nach Aalborg.

3. TAG: Eine Nekropole aus der Vorzeit

Stadtrundfahrt in Aalborg, danach nach Lindholm Hoje, einer Nekropole der Vorzeit mit Schiffssteinsetzungen der Wikinger. Das Museum bietet einen guten Überblick über diese Epoche. Zu Mittag mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik und weiter an den Oslofjord nach Horten zur Übernachtung.

4. TAG: Von den Wikingern bis Kon-Tiki

In Horten Besuch des Mittelalterzentrums „Midgard“ mit effektvollen Darstellungen der Geschichte der Wikinger – weiter auf die Museumhalbinsel Bygdoy, Besuch des Kon-Tiki-Museums mit der Dokumentation der Forschungsfahrten des Anthropologen Thor Heyerdal. Zeit zur freien Verfügung und Gelegenheit zum Besuch der weiteren Museen.

5. TAG: Oslo – Felszeichnungen von Tanumshede – Boras

Stadtrundfahrt in Oslo und Besuch des Historischen Museums mit der reichen Sammlung zur Wikingerzeit – über den Svinesundfjord nach Schweden zu den Felsritzungen von Tanumshede, dem größten und beeindruckendsten Gebiet mit Felszeichnungen aus der Bronzezeit. Felszeichnungen finden wir auch beim Ort Backa. Übernachtung in Boras.

6. TAG: Runensteine zwischen Vätternsee und Schonen

Von Boras über Jönköping zum Vätternsee nach Rök zum größten und bedeutsamsten Runenstein Schwedens, einzigartig durch den langen Text: „Schwedens erstes Gedicht“. Zur Kirche von Hovs. Hier dokumentieren die sogenannten Eskilstuna-Sarkophage mit ihren Runenzeichen den Übergang vom Heidentum zum Christentum. Weiter in den Süden in die hügelige Landschaft Schonens nach Olofström.

7. TAG: Ales Stenar: Ein Schiffsgrab aus Stein

Der Küste entlang zum Königsgrab von Kivik und nach Kaseberga. Bei Ales Stenar sehen wir die besterhaltene astronomische Steinsetzung der Bronzezeit. Aufenthalt in Ystad, einer bezaubernden Stadt mit dem ältesten Fachwerkhaus Skandinaviens. Weiter nach Lund, dem ersten Erzbischofssitz Skandinaviens mit romanischem Dom und Krypta. Über Malmö und die Öresundbrücke nach Kopenhagen.

8. TAG: Kopenhagen (Nationalmuseum) und Roskilde (Wikingerschiffsmuseum)

Stadtrundfahrt in Kopenhagen und Besuch des Nationalmuseums: Runensteinsammlung, Wikingerhelme und Waffen, Luren, der Sonnenwagen von Trundholm, keltischer Gundestrup-Kessel. Fahrt nach Lejre und Besuch des prähistorischen Forschungszentrums mit Dorf und Opfermoor. Hier leben und arbeiten Menschen wie in Vorzeitepochen. Weiter nach Roskilde und Besichtigung des Wikingerschiffmuseums mit aus dem Fjord geborgenen Wikingerschiffen. Am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Odense zur Übernachtung.

9. TAG: Odense – Freilichtmuseum Haithabu – Hamburg – Heimflug

Fahrt von Odense in den Raum Schleswig zum Besuch des Museums von Haithabu, Ausgrabungen einer wikingischen Handelsstadt, Schiffsfund, Freigelände mit rekonstruierten Häusern. Danach zum Flughafen Hamburg und Heimflug.

 


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at