| 16.06. - 22.06.2026 | |
| 08.07. - 14.07.2026 | |
| 22.07. - 28.07.2026 | |
| 11.08. - 17.08.2026 |
Flug Wien – Kopenhagen | Hamburg – Wien mit Austrian
Inkl. Flughafengebühren 195,-
Fahrt im modernen Reisebus
6x Unterbringung in 3- und 4-Sterne Hotels
Zimmer mit Bad od. DU/WC
6x Halbpension
Busreise lt. Programm
Deutschsprechende Reiseleitung
| Eintrittspaket (Dom Roskilde, Schloss Egeskov, Hans Christian-Andersen-Museum Odense) | € 78,- |
Mindestteilnehmerzahl 20 Pers. | max. 30 Pers.
Kleingruppenzuschlag (16 - 19 Personen): 185,-
Stornobedingungen laut Prima Reisen
Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
„Hygge“ hat seinen Ursprung nicht in der dänischen Sprache, sondern in der norwegischen, in der der Begriff so etwas wie „das Wohlbefinden“ bedeutet. Der Begriff tauchte erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts in der dänischen Schriftsprache auf und seitdem haben die Dänen sich den Begriff zu Eigen gemacht. Das Gute an „Hygge“ ist, dass es sich in alle Kontexte integrieren lässt. Die Dänen schaffen es, die „Hygge“-Stimmung auf alle Alltäglichkeiten zu übertragen - und das wird Ihnen ganz bestimmt während Ihres Urlaubes in Dänemark auffallen! Vielleicht erklärt das dänische Phänomen „Hygge“, wieso die Dänen oft als eines der glücklichsten Völker der Welt betrachtet wurden?
Flug nach Kopenhagen und Begrüßung durch Ihre Reiseleitung. Der Beginn der Dänemark Rundreise steht ganz im Zeichen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Neben der kleinen Meerjungfrau bieten die imposante Grundtvig-Kirche, Schloss Christiansborg, die Frauenkirche, Schloss Amalienborg, die Börse, der Nyhavn, sowie der Rathausplatz mit seiner belebten Fußgängerzone unvergessliche Eindrücke. Nächtigung in Roskilde.
Am heutigen Tag entdecken Sie den nordöstlichen Teil der Insel Seeland. Sie fahren zunächst zum Schloss Frederiksborg, dem herausragendsten Renaissance-Bau Dänemarks, wo Sie einen Spaziergang durch den barocken Garten unternehmen. Die Nordseelandrundfahrt führt weiter über Schloss Fredensborg an die schmalste Stelle des Øresunds, nach Helsingør. In exponierter Lage befindet sich hier der Schauplatz von Shakespeares Hamlet, Schloss Kronborg. Eine zauberhafte Küstenstraße führt Sie entlang der Dänischen Riviera nach Kopenhagen. In Roskilde besichtigen Sie zum Abschluss des Tages den Dom zu Roskilde (UNESCO-Welterbe) und Nationalheiligtum des Landes (Eintritt nicht inkludiert - siehe Eintrittspaket). Nächtigung in Roskilde.
Über die großartige Störebeltbrücke gelangen Sie in die grüne Oase Dänemarks, die Insel Fünen. Charakteristisch für Fünen sind die bewaldeten Hügel und die strohgedeckten Fachwerkhäuser die rund um die Insel zu finden sind. Ihr erster Halt ist das Schloss Egeskov, eines der besterhaltenen Wasserschlösser Europas umgeben von einer einmaligen Park- und Gartenlandschaft (Eintritt nicht inkludiert - siehe Eintrittspaket). Anschließend fahren Sie in den Hauptort der Insel nach Odense, wo sich alles um den bekanntesten Sohn der Stadt dreht. Dementsprechend haben Sie die Möglichkeit das weltberühmte Hans Christian Andersen-Museum zu besuchen (Eintritt nicht inkludiert - siehe Eintrittspaket). Nächtigung in Middelfart.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den kleinen Ort Jelling, eine der wichtigsten historischen Stätten Dänemarks. Hier befinden sich beeindruckende Runensteine aus der Wikingerzeit, die wegen ihrer Inschrift als die „Geburtsurkunde Dänemarks“ gelten. Um die Mittagszeit erreichen Sie die zweitgrößte Stadt des Landes, Aarhus. Nächtigung in der Region Aalborg.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den kleinen Ort Jelling, eine der wichtigsten historischen Stätten Dänemarks. Hier befinden sich beeindruckende Runensteine aus der Wikingerzeit, die wegen ihrer Inschrift als die „Geburtsurkunde Dänemarks“ gelten. Sie erzählen die Geschichte der Einigung des Landes unter König Harald Blauzahn und der Christianisierung seiner Einwohner. Um die Mittagszeit erreichen Sie die zweitgrößte Stadt des Landes, Aarhus. Die Stadt an der Meerenge Kattegat steht wie kaum eine andere Stadt in Dänemark für Innovation, moderne Kunst und Architektur. Nächtigung in der Region Aalborg.
Nördlich von Aalborg in Lindholm Høje lädt ein großartiges Gräberfeld der Eisen- und Wikingerzeit zur Erkundung ein. Von dort aus erfolgt die Weiterreise entlang des prächtigen Limfjordes, welcher die Nordsee mit dem Kattegat verbindet, nach Vilsund. Sie erkunden den kleinen Fischerort Hvide Sande, der inmitten einer spektakulären Dünenlandschaft zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord liegt und die raue Nordsee auf eine sanfte Küste und weitläufige Heidelandschaft trifft. Nächtigung in Esbjerg.
Am letzten Tag fahren Sie nach Ribe. Im Anschluss erkunden Sie die Insel Rømø, die ihrer großen, bekannten Nachbarinsel Sylt ähnelt – und sich doch in vielem deutlich unterscheidet. Zum Abschluss wandeln Sie auf „dänischen Spuren“ im Raum Schleswig, bevor Sie den Flughafen Hamburg erreichen. Rückflug nach Wien.