12.11. - 26.11.2024 Richtpreis ab 20 Personen | |
Doppelzimmer | € 3.195,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 370,- |
Nicht inkludiert: Visum für Nepal (ca. USD 30,-) bei Einreise
Rundflug um den Mount Everest (nur vor Ort buch- bzw. zahlbar): ca. 250,-
Achtung: Gültiger Reisepass erforderlich!
Namaste in Nepal! Das Land im Herzen des Himalaya gehört zu den spektakulärsten Reisezielen weltweit. Kultur- und Naturfreunde kommen in Nepal voll auf ihre Kosten. Neben zahlreichen UNESCO-Welterbestätten im Kathmandu-Tal warten im ursprünglichen Chitwan-Nationalpark viele seltene Tier- und Pflanzenarten auf ihre Entdeckung. In Pokhara bieten sich Ausblicke auf eine einzigartige Bergkulisse. Die Nepalesen, ein Mosaik aus 70 Völkern mit über 50 Sprachen, sind berühmt für Ihre Gastfreundschaft und Friedfertigkeit und lassen eine Nepalreise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden!
Herzlich willkommen in Nepal!. Am Nachmittag starten Sie zur ersten Besichtigung. Sie besuchen in Bodnath einen der größten Stupas der Welt (UNESCO-Weltkulturerbe). Ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert.
Nach dem Frühstück steht, mit Pashupatinath beginnend, eine ganztägige Stadtbesichtigung in Kathmandu und Umgebung auf dem Programm. Das Hindu-Heiligtum (UNESCO-Weltkulturerbe) am heiligen Bagmati-Fluss ist die erste Station. Der im Pagoden-Stil errichtete Haupttempel ist nur den Hindus zugänglich, doch von außen ist der Blick auf den riesigen vergoldeten Nandi-Stier möglich. Danach besuchen Sie den Stupa von Swayambhunath. Dieses Wahrzeichen der Stadt zählt mit zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist einer der heiligsten Orte im Kathmandu-Tal. Zum Abschluss der Stadtführung besichtigen Sie die historische Altstadt von Kathmandu.
Am frühen Morgen haben Sie die Möglichkeit, vor Ort einen Rundflug um den 8.848 m hohen Mount Everest zu buchen (fak.). Der Flug dauert ca. 1 Stunde und findet jeden Morgen gegen 7:00 Uhr statt. Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und für viele ein Kindheitstraum! Nach dem Frühstück steht heute zuerst die „Kali des Südens“ auf dem Programm. Sie verlassen die quirlige Hauptstadt und fahren nach Dakshinkali, wo Sie einen zwischen zwei Felshügeln liegenden Tempel besichtigen. Zudem legen Sie einen Stopp an der Chobar-Schlucht ein. Auf dem Rückweg besichtigen Sie noch den kleinen Ort Bhudhanilkantha. Hier befindet sich unterhalb des Berges Shivapur ein über 1.000 Jahre altes Steinbildnis von Jalashayana Narayana (mit über 7 m Länge), welches zu den herausragendsten Meisterwerken des Landes zählt.
Nach dem Frühstück fahren Sie in den Chitwan-Nationalpark (ca. 180 km, Fahrzeit 6-7 Stunden), welcher am Nachmittag erreicht wird. Die nächsten zwei Tage sind voll und ganz dem Park gewidmet. Der unter UNESCO-Weltnaturerbe stehende Chitwan-Nationalpark lohnt sich für alle Tier- und Naturliebhaber. Sie unternehmen eine zweistündige Pirschfahrt im Jeep und haben mit etwas Glück die Möglichkeit z.B. Panzernashorn, Königstiger, Leopard, Lippenbär, Flussdelphin, verschiedene Affenarten oder Krokodile zu beobachten. Natürlich bekommen Sie auch einen Einblick in die Lebensweise der dort im Einklang mit der Natur lebenden Nepalesen.
Unter Führung eines professionellen Guides unternehmen Sie eine Wanderung durch den Dschungel, später führt uns eine Kanufahrt, bei der man Flusskrokodile bestaunen kann, durch traumhafte Landschaften. Am Abend bewundern Sie eine Folkloreshow der Tharau-Bevölkerung.
Heute fahren Sie entlang des Marsyangdi-Flusses Richtung West-Nepal. Reisfelder, wilde Flüsse, tiefe Schluchten, dichtbewachsene Hügel und Ausblicke auf das Annapurna-Massiv und den Manaslu säumen unsere Strecke. Der Manaslu ist mit 8.163 m die achthöchste Erhebung unseres Planeten und Sie genießen bei guter Sicht einen spektakulären Blick. Es gibt Erfahrungen, die sind so besonders, dass sie zu den schönsten Reiseerinnerungen werden. Der Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster mitten unter Mönchen gehört zum Beispiel dazu. Das Leben von Mönchen hautnah mitzubekommen, macht die Reise noch unvergesslicher! Sie übernachten in einem Kloster bei Hemja (eigenes Zimmer mit Bad/DU/WC).
Am frühen Morgen sind Sie eingeladen, einer Pooja-Zeremonie (ca. 1 h) im Kloster beizuwohnen. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Mönchen, lernen Sie den Alltag der Mönche im Kloster kennen. Danach fahren Sie in das in das malerische Pokhara-Tal. Nirgendwo sonst steigt der Himalaya so drastisch von 1000 m auf 8000 m an! In Pokhara treffen Sie eine nepalesische Familie, kaufen gemeinsam auf dem Wochenmarkt ein und kochen gemeinsam lokale Spezialitäten.
Am Morgen unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See und besuchen den kleinen Hindu-Tempel Varahi-Mandi. Anschließend besichtigen Sie den Bindhyabsini-Tempel. Vom Südufer führt der Weg in rund 1 h hinauf zur Pilgeranlage mit der strahlend weißen Weltfriedens-Stupa, gestiftet von buddhistischen Mönchen aus Japan. Vom Kamm aus eröffnet sich bei guter Sicht ein hervorragender Blick auf die Achttausender-Massive und hinunter zum Phewa-See. Gehzeit ca. 1 h / Aufstieg ca. 400 m. Abendessen und Übernachtung im Hotel Bar Peepal.
Heute unternehmen Sie eine relaxte Trekking-Tour. Mit dem Bus werden Sie auf einen Hügelkamm gefahren und wandern ca. 4 h in Begleitung mit zwei Guides am Kamm bis auf eine Höhe von fast 1.400 m. Während fast der gesamten Strecke können Sie bei klarer Sicht den imposanten Ausblick auf das Annapurna-Massiv bewundern. Gehzeit ca. 4 h / Höhenunterschied ca. 250 m.
In der Früh Inlandsflug nach Kathmandu und anschließende Fahrt in das kleine Städtchen Dhulikel (ca. 1.800 m) im Himalaya-Vorland. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Wanderung nach Namobuddha (ca. 2 h). Sie besichtigen das Kloster und bei schönem Wetter erleben Sie eine eindrucksvolle Kulisse.
Die ehemalige Königsstadt Bhaktapur ist die dritte und kleinste Königsstadt von Nepal. Bhaktapur liegt am Fluss Hanumante und, ebenso wie Kathmandu, an einer alten Handelsroute nach Tibet. Sie ist bekannt für ihre imposanten Königspaläste und Tempelanlagen und Sie erleben Nepal geschichtlich wieder aus einer anderen Perspektive. Kunst, Tradition und Kultur, die über 600 Jahre zurückreichen, bestimmen das Bild der Altstadt und erschaffen eine einzigartige Atmosphäre (UNESCO-Weltkulturerbe).
Heute haben Sie Zeit, tiefer in die Kultur von Bhaktapur einzutauchen oder an einer Wanderung teilzunehmen, die Sie zu herrlichen Aussichtspunkten führt. Am Nachmittag Rückfahrt nach Kathmandu. Falls Sie Lust haben, können Sie den Hindu-Tempel Changu Narayan besuchen oder durch die bunten quirligen Gassen von Thamel bummeln. Abendessen und Übernachtung.
In der Nacht Transfer zum Flughafen von Kathmandu. Ihr Zimmer können Sie bis zur Abholung gegen Mitternacht uneingeschränkt nutzen.