Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Goldene Zeitalter

Grandiose Höhepunkte der Kunst und Architektur in der Benelux-Region

Leistungen

  • Busreise

  • Reiseleitung

  • 5x N/Frühstück

  • 1x N/Halbpension

 

Voraussichtliche Eintritts und Führungsgebühren: EUR 120,- 

Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!

Reiseleitung: Arch. Dipl.-Ing. Klaus Hagenauer

Wir bitten um möglichst frühzeitige Anmeldung!

Einhergehend mit wirtschaftlicher Bedeutung und dem Streben nach neuen Kulturidentitäten herrschten im Flandern des 15. und 16. Jhs. sowie in den Niederlanden des 17. Jhs. kulturelle Hochblütezeiten, deren Zeugnisse wir im Mauritshuis und im wiedereröffneten Königlichen Museum in Antwerpen bestaunen werden. Darüber hinaus widmen wir uns in Den Haag der größten Sammlung zu Piet Mondrian, der als Mitbegründer der Künstlervereinigung De Stijl auch die Architektur beeinflusste.

1. TAG: Anreise – Frankfurt

Besichtigung der Großmarkthalle von Martin Elsaesser und des EZB-Hauptgebäudes von COOP Himmelb(l)au (optional geplant).

2. TAG: Frankfurt – Mechernich – Antwerpen

Bei Mechernich in wurde 2005–2007 nach Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor eine außergewöhnliche Kapelle für einen außergewöhnlichen Heiligen errichtet: Die dem gleichnamigen Schweizer Mystiker und Einsiedler geweihte „Bruder Klaus Feldkapelle“ präsentiert sich von außen als minimalistisch fensterloser Turm, in dessen Inneren eine zeltartige Konstruktion aus 112 Fichtenstämmen den Blick gen Himmel lenkt. Durch die Eifel Weiterfahrt nach Antwerpen. Nach Bezug des Hotels optional Stadtspaziergang entlang der „Stripmuren“ ins Schipperskwatier.

3. TAG: Königliches Museum (KMSKA) in Antwerpen – Deltawerk – Rotterdam

In Antwerpen erwarten uns architektonische und kunsthistorische Höhepunkte. Das nach 10-jährigen Renovierungsarbeiten neu eröffnete Königliche Museum für Schöne Künste ist für seine Sammlung Altniederländischer Malerei weltberühmt (Jan van Eyck...). Am Weg nach Rotterdam lernen wir im Deltapark Neeltje Jans eine eindrucksvolle Sturmflutanlagen kennen, die unter dem Meeresspiegel liegende Landesteile schützt. In Rotterdam Bezug des Hotels für die nächsten drei Nächte.

4. Tag: Ausflug Den Haag: Einzigartige Höhepunkte der Kunst und Architektur

Der heutige Tag steht im Zeichen herausragender Künstlerpersönlichkeiten sowie der Architektur des 20. Jhs. Neben Bauwerken der Architekten Richard Meier und Jean Nouvel lernen Sie mit der als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten Van Nelle Fabrik einen Klassiker der Moderne kennen. Darüber hinaus besuchen wir die fantastische Sammlung niederländischer und flämischer Meister des 17. Jhs. im Mauritshuis sowie die weltgrößte Piet Mondrian Sammlung.

5. Tag: Utrecht – Rotterdam

In Utrecht erwarten uns spannende Einblicke in Baukunst und Design des frühen 20. Jhs.: Während das Haus Schröder von G. Rietveld als eines der einflussreichsten Beispiele der De Stijl-Architektur gilt, zeigt sich das wenig später errichtete Haus Van Ravesteyn dagegen der geschwungenen Linie verpflichtet. Zurück in Rotterdam fokussieren wir auf Gegenwartsarchitektur, die wir u. a. mit dem einzigartigen Kunstdepot des Boijmans van Beuningen Museums, sowie den Kubushäusern Piet Bloms thematisieren.

6. Tag: Rotterdam – Raketenstation Hombroich – Mannheim

Das ehemalige Raketengelände der NATO in Hombroich wird heute von Künstlern und Wissenschaftlern bewohnt. Neben Bauwerken (u.a. von R. Abraham, T. Ando, A. Siza) und Kunstinstallationen besichtigen wir das von Per Kirkeby gestaltete Kirkeby-Feld. Tagesziel ist die „Quadratestadt“ Mannheim mit ihrem Planstadtgrundriss aus dem 17. Jh.

7. Tag: Stuttgart Weißenhofsiedlung – Heimreise

Auf der Heimreise Zwischenstopp in der, unter Leitung von Mies van der Rohe entstandenen Weißenhofsiedlung. Nach Besuch des Weißenhofmuseums im Le Corbusier-Haus spazieren wir unter anderem an Häusern von J.J.P. Oud, einem weiteren Mitglied der Künstlergruppe De Stijl, vorbei.

 


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at