Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Radreise Loireschlösser

Anspruchsgrad 1

Leistungen

  • Busreise
  • Radreiseleitung
  • Radtransport
  • N/Halbpension

Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!

RADREISELEITUNG: RITA

Die Loire – das ist der letzte Wildfluss Europas mit Inseln und Aulandschaften mit seltenen Pflanzen und Tieren. Die Loire – das sind unzählige Schlösser und Burgen und mittelalterliche Städte wie “Perlen an einer Schnur” am Flussufer. Die Loire - das ist auch ein Synonym für Wein, gute Küche und gastfreundliche Menschen – schlechthin, eine faszinierende Landschaft, fast ohne Steigung, fast nur auf kleinen Nebenstraßen und Wegen, daher ideal, diese mit dem Rad zu entdecken.

1. TAG: Anreise

Ottensheim – Linz – Salzburg – Innsbruck –St. Gallen – Basel – Belfort – Nevers.

2. TAG: Durch weltberühmte burgundische Weindörfer (ca. 65 km)

Vom Hotel radeln wir zuerst an einem wunderschönen, sandigen Lehrpfad die Loire entlang und später auf kleinen Nebenstraßen nach Charité-sur-Loire mit einer Steinbrücke aus dem 16. Jhdt.. Vorbei an mittelalterlichen Städten geht es weiter zum berühmten Weinort Pouilly-sur-Loire, weiter zum Schloss Tracy-sur-Loire. Nach einer schönen Abfahrt verladen wir die Räder und mit dem Bus geht es zurück nach Nevers.

3. TAG: Wasserbrücke des Gustave Eiffel (ca. 65 km)

Wir fahren mit dem Bus nach Sancerre, dem berühmten Weinort, der hoch oben auf einem Vulkankegel liegt und bummeln durch den romantischen Ort. Die Abfahrt genießen wir mit den Rädern und nach dem einzigen größeren Anstieg des Tages, durch herrliche Weingärten, gleiten wir vorbei an schönen Schlössern wieder hinab in die Aulandschaft der Loire. Auf Dämmen und kleinen Nebenstraßen erreichen wir schließlich die berühmte, heute noch schiffbare, Wasserbrücke über die Loire. Der Bus bringt uns in unser Hotel nach Nevers.

4. TAG: Kunst, Kultur und alte Klöster (ca. 70 km)

Wir radeln nach Chateauneuf sur Loire und zu kulturellen Höhepunkte wie die romanischen Klosterkirchen St. Benoit sur Loire und Germigny des Pres, eine der ältesten Steinkirchen Mitteleuropas mit Mosaik aus dem 7- Jhdt. Entlang der Loire radeln wir zum Schloss Sully sur Loire und durch Vogelschutzgebiet in die Fayence Stadt Gien, die wir kurz besichtigen. Rückfahrt mit dem Bus nach Nevers.

5. TAG: Zum „Schloss der Rekorde“ (ca. 50 km)

Am Vormittag Stadtbummel in Orleans mit Besichtigung der Kathedrale. Anschließend bringt uns der Bus in den Vorort St. Hilaire. Hier starten wir unsere heutige Radetappe; auf ruhigen Damm- und Nebenstraßen fahren wir durch mittelalterliche Orte vorbei an kleinen Schlössern, schließlich durch einen grossen Wald zum Höhepunkt des Tages Chambord – das größte der Loireschlösser aus der Renaissancezeit (Besuch möglich).

6. TAG: Im Garten Frankreichs (ca. 50 km)

Diesen Tag verbringen wir einmal nicht am Fluss der Loire sondern wir radeln südlich von Blois in der Sologne. Im waldreichen Gebiet entdecken wir mehrere kleine Schlösser, wie z.B Beauregard und Villesavin und beschauliche alte Dörfer. Erleben Sie einen Tag voll Natur und Kultur.

7. TAG: Zum Schloss der Frauen (ca. 50 km)

 Als Abschluss unserer Loirereise kehren wir wieder zur Loire zurück und besteigen nach Blois die Räder und radeln vorbei an den Schlössern Chaumont und Amboise weiter zum berühmten „Schloss der Frauen“ Chenonceau, wo wir „hautnah“ die Geschichte von Liebe und Eifersucht des 16. Jh. erleben können.

8. TAG: Heimfahrt

Rückreise über Paris – Metz – Saarbrücken – Regensburg – nach Linz – Ottensheim.


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at