Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Norwegens fantastische Westküste (VHS Aschaffenburg)

Von den Lofoten bis zum Westkap

Leistungen

  • Flüge ab/bis Frankfurt

  • Busfahrt laut Programm, Reiseleitung

  • N/Halbpension in guten Mittelklassehotels

  • Sämtliche Fährüberfahrten lt. Programm

  • Eintritte und Führungen laut Programm im Wert von ca. 160,-

Preis ab 20 bezahlenden Personen

Achtung: Gültiger Reisepass erforderlich!

Reisebegleitung: Gabriele Bokr 

Norwegens einzigartig zerklüftete Westküste zählt zu den faszinierendsten Landschaften Europas. Wir bereisen sie vom äußersten Norden, ausgehend von der beliebten Universitätsstadt Tromsø, über die grandiosen Lofoten- und Vesteråleninseln bis zum von Seefahrern gefürchteten Westkap. Neben beeindruckenden Gletschern und Landschaften jenseits der Baumgrenze, sind es v.a. auch die einstigen Königssitze Trondheim und Bergen, die mit ihrem mittelalterlichen Erbe begeistern. Während der gesamten Reise werden sie von Fjord- und Fjelllandschaften begleitet, die in ihrer Dramatik auf die kaum mehr vorstellbaren Kräfte der Eiszeit verweisen.

1. TAG: Ankunft Tromsö

Unser norwegisches Abenteuer beginnt in Tromsö, unbestrittene Metropole Nordnorwegens, Zentrum der Polar-lichtforschung und Ausgangspunkt zahlreicher Arktisexpeditionen. Im Zuge unserer Stadtbesichtigung geht es zum beeindruckenden Polarmuseum sowie zur Eismeerkathedrale. Je nach Wetterlage und Zeit ist auch eine Auffahrt auf den Storsteines möglich (fak.), der einen großartigen Blick auf die umliegenden Inseln und die Stadt bietet.

2. TAG: Tromsö – Insel Senja – Sortland

Zwischen Tromsö und den Vesterålen durchqueren wir ein wahres Paradies für Naturliebhaber, die drittgrößte Insel Norwegens, Senja. Steil aufragende Bergwände, die zu den rauhesten Gebirgslandschaften des Landes zählen, kontrastieren hier eindrucksvoll geschützte Buchten, tief eingeschnittene Fjorde und bewaldete Hügel. Anschließend erreichen wir die Vesterålen und die Hafenstadt Harstad. Im Anschluss an unserer Stadtbesichtigung mit der Trondenes-Halbinsel (bedeutende romanische Kirche) Weiterfahrt, Nächtigung in Sortland. (Tagesprogramm abhängig vom Fährplan)

3. TAG: Sortland – Lofoten – Bodö

Von Sortland kommend besichtigen wir auf den Lofoten den imposant rekonstruierten Wikingerhof in Borge. Die Fahrtstrecke führt uns weiter über viele Inseln, vorbei an den mitunter ältesten Felsgebirgen unseres Planeten, von einem Fischerdorf zum nächsten. Ein fantastisches Erlebnis, das durch einen Spaziergang im Fischerdorf Hennings-vaer abgerundet wird! Mit einer Fähre überqueren wir den fischreichen Vestfjord und erreichen Bodö.

4. TAG: Bodö – Svartisen – Mosjøen

Entlang der Westküste erleben wir auf unserer Fahrt nach Süden eine der schönsten Touristenstraßen Norwegens. Zusammen mit den Fährüberfahrten „Foröy – Ågskaret“ und „Jektvik – Kilboghamn“ bietet sich ein wunderbares Naturschauspiel von schroffen Bergen, wilden Fjorden und seltsamen Felskegeln im Meer. Bei einer Wanderung lernen Sie den Svartisengletscher, den zweitgrößten Gletscher Norwegens, kennen.  Tagesziel ist Mosjøen. (Tages-programm abhängig vom Fährplan)

5. TAG: Mosjøen – Trondheim

Mosjøen ist seit Jahrhunderten eine der bedeutendsten Hafenstädte dieser Region, was man an der alten Sjøgata („Seestraße“) und am belebten Hafen, der bis heute ein wichtiger Umschlagplatz für Aluminium ist, erkennen kann. Über die Hochebene von Majavatn und das schöne Vefsntal verlassen wir Nordnorwegen und fahren nach Trond-heim, eine der charmantesten Städte Norwegens. Beginn der Stadtbesichtigung, bei der Sie u.a. den Nidarosdom, der zu den bedeutendsten Kirchenbauten Skandinaviens zählt, aber auch faszinierende Pfahlbauten und eines der beeindruckensten Freilichtmuseen Norwegens kennenlernen.

6. TAG: Trondheim – Kristiansund – Molde – Ålesund

Heute durchqueren wir die fruchtbaren Agrargegenden um den Trondheimfjord und erreichen Kristiansund, die auf drei Inseln erbaute Stadt, die ein ehemaliges Zentrum der Klippfischproduktion darstellt. Weiterfahrt über die aus zwölf Brücken bestehende, dramatische Atlantikstraße nach Molde. Vorbei an Inseln und Fjorden geht es schließlich in die eindrucksvolle Jugendstilstadt Ålesund.

7. TAG: Ålesund – Vestkapp – Selje – Skei

Über die Insel Gursköy und mittels der Fährpassage Årvik–Koparnes stoßen wir zum einst gefürchteten Vestkapp vor. Der 496 m hohe Felsen, dessen Klippen bei Stad steil in das Meer eintauchen, bietet einen grandiosen Ausblick über den Übergang zwischen Nordsee und Atlantik. Weiter geht es zur Insel Selje, die wir mittels einer Bootsfahrt besuchen. Hier finden wir den ersten Bischofssitz des Vestlandes vor, sowie Spuren der heiligen Sunniva. Entlang des beeindruckenden Nordfjords erreichen wir Skei.

8. TAG: Skei – Sogndal – Bergen

Erstes Ziel des heutigen Tages ist die Stabkirche von Borgund, die ein herausragendes Beispiel norwegischer Stabbaukunst und eines der ältesten erhaltenen Holzgebäude Europas darstellt. Auf unserer Fahrt durch das Sogndal erleben wir anschließend an den Ufern des Sogne-, Aurlands- und Naeröyfjords einige der schönsten Fjordlandschaften Norwegens. Wir unternehmen eine ca. 2stündige Schiffsfahrt durch die 2 schönsten Seitenarme (UNESCO Weltnaturerbe). Schließlich erreichen wir Bergen, eine der sehenswertesten Städte Europas.

9. TAG: Bergen Stadtrundfahrt – Rückflug

In Bergen erkunden zunächst den Fløyen, einen der sieben Berge der Stadt. Weiter geht es in den Stadtteil Bryggen, wo wir die schönen Giebelhäuser bewundern, die entlang der Kaimauern errichtet wurden. Die historischen Gebäude aus der Hansezeit gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am Nachmittag treten wir die Rückreise an.


REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at