22.03. - 29.03.2025 | |
Doppelzimmer | € 2.225,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 495,- |
Flug Wien – Porto – Wien (inkl. Taxen, Stand April 2024)
Busreise
Reiseleitung
N/Halbpension im 4-Sterne-Hotel
1x Mittagessen mit Weinverkostung
1x Verkostung Blätterteigtörtchen mit Kaffee
Schifffahrt auf dem Douro
Führung in einer Portweinkellerei mit Verkostung
Verkostung Berlim-Bällchen
Eintritt Bolsa Palace
örtliche, deutschsprachige Reisebegleitung
Kleingruppenzuschlag (15 – 19 Personen): 110,-
Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!
Die Lage Portos, der zweitgrößten Stadt Portugals, am steilen Ufer des Douro macht die Bischofs- und Universitätsstadt zu einer der schönsten des Landes. Portugals Wiege stand hier wo die Portugiesen im zwölften Jahrhundert ein Volk und eine Nation wurden. Der Fluss Douro durchquert die Region. Er fließt zwischen den Schluchten und Gebirgen des Landesinneren hinein nach Portugal, um anschließend seinen Weg durch die ganze Welterbe-Landschaft, in der Portweine und Douro-Weine angebaut werden, zurückzulegen.
Flug von Wien nach Porto, Transfer zum Hotel, Zeit zur freien Verfügung, Abendessen und Übernachtung.
Ganztägige Besichtigung von Porto. Spaziergang durch das Stadtzentrum vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Clerigos-Tower, Lello-Bibliothek, Bahnhof S. Bento, Besichtigung des pompösen Börse Palastes, u.a. Stopp in einer Bäckerei zur Verkostung der traditionellen Blätterteigtörtchen mit Kaffee. Nach der Mittagspause erholsame Schifffahrt auf dem Douro und Besichtigung einer Portwein-Kellerei mit Verkostung.
Fahrt nach Braga, dem Sitz des Erzbischofs, Besichtigung mit Kathedrale, Auffahrt zur Wallfahrtskirche Bom Jeus do Monte (UNESCO-Weltkulturerbe), barocker Park mit schwungvoller Treppenanlage. Aufenthalt in der Altstadt und Weiterfahrt durch das Vinho-Verde-Gebiet nach Guimaraes, „der Wiege der Nation“(UNESCO-Weltkulturerbe), Besichtigung des Herzogspalastes und Spaziergang durch die mittelalterlichen Straßen des Zentrums. Rückfahrt nach Porto.
Fahrt nach Valença, einer Stadt mit einer großen Festung direkt an der Grenze zu Spanien. Die von Festungsmauern umschlossene Stadt liegt am Fluss Minho, deren gut erhaltenen Befestigungsanlagen wurden im 17. - 18. Jahrhundert im Stil des französischen Militärbaumeisters Vauban erbaut. Rundgang und Aufenthalt. Weiter nach Ponte de Lima, das als das älteste Dorf Portugals gilt. Es liegt in einer grünen und natürlichen Region und wir können noch immer sehr schöne Herrenhäuser und kleine Paläste der alten Landbesitzer dieser Gegend bewundern. Dann fahren wir weiter nach Viana do Castelo und besichtigen zunächst das Heiligtum von Santa Luzia, ein sehr beeindruckendes Gebäude, von dem aus wir einen schönen Blick auf die Umgebung haben. Besuch in einer Konditorei im Stadtzentrum, um die berühmten Berlim-Bällchen zu kosten.
Ein erster Halt in Amarante, einer schönen Stadt mit großen Traditionen, was die Gastronomie und vor allem die traditionellen Süßigkeiten betrifft. Besuch einer lokalen Konditorei, um einige der Spezialitäten zu probieren. Danach Besuch des Klosters von S. Gonçalo und der römischen Brücke. Weiterfahrt nach Regua - Ankunft auf der Quinta da Pacheca, einem der besten Weingüter der Region, das Tafel- und Portwein herstellt Geführte Besichtigung mit anschließendem Mittagessen und Weinverkostung. Weiterfahrt nach Pinhão zur Besichtigung des im Herzen der Region Douro gelegenen Bahnhofes mit seinen 25 Fliesenbildern, auf denen regionaltypische Landschaften und Szenen der Weinlese dargestellt sind.
Quinta da Aveleda ist ein Ziel, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Hier können sie einen wunderschönen Garten entdecken, lokalen Wein probieren und atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Region genießen. Nach einem Spaziergang durch die Gärten Besichtigung des Weinkellers und Verkostung von 3 verschiedenen Grünweinen und einigem lokalen Käse. Rückfahrt nach Porto und Zeit zur freien Verfügung.
Fahrt in die schöne Stadt Aveiro, wo wir etwas über die Salzproduktion und die Traditionen des typischen, farbenfrohen Moliceiro - Boote erfahren. Fahrt mit einem Moliceiro in den Kanälen und Verkostung der typischen Süßigkeiten von Aveiro - hergestellt aus Eigelb und Zucker. Weiter in die Universitätsstadt Coimbra, die als die älteste in Europa gilt und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Besichtigung der Universität mit Festsaal und kostbarer Bibliothek; Alte Kathedrale und Spaziergang durch das Stadtzentrum.
Zeit zur freien Verfügung und Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien.