Kataloganforderung
Reisegutschein
Kontakt
Reisefinder

Advent und Weltkulturerbe in Quedlinburg und Magdeburg

Zwischen Fachwerkhäusern und Kaiserpfalzen

Leistungen

  • Busreise
  • Reiseleitung
  • N/Halbpension

Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!

In der idyllischen Bergregion Harz findet man an der „Straße der Romanik“ verwinkelte Altstädte, romanische Kirchenbauten und mittelalterliche Pfalzen (Herrschersitze), in denen vor mehr als 1.000 Jahren die ersten Könige und Kaiser des „Heiligen Römischen Reichs“ residierten. Neben dem Kulturerbe der Gründer dieser „EU des Mittelalters“ erwarten uns außerdem einige der schönsten Adventmärkte Deutschlands, die uns beim gemütlichen Flanieren und Stöbern in die beginnende Vorweihnachtszeit einführen werden.

1. Tag: Anreise – Kloster und Kaiserpfalz Memleben (Außenbesichtigung) – Magdeburg
2. Tag: Magdeburg mit Dom und Museum „Ottonianum“ – Freizeit für Weihnachtsmarkt

Magdeburg gilt als Juwel der „Straße der Romanik“ und ist eng mit Otto dem Großen verbunden, der im 10. Jhdt. das „Heilige Römische Reich“ und dessen erste Herrscherdynastie begründete. Wir besichtigen den großartigen romanischen Dom und das 2018 eröffnete Museum „Ottonianum“. Die Altstadt bildet eine stimmungsvolle Kulisse für den Magdeburger Weihnachtsmarkt, den Sie ab dem späteren Nachmittag frei erkunden können.

3. Tag: Mittelalterstadt Quedlinburg und Stiftskirche Gernrode – „Advent in den Höfen“ Quedlinburg

Mit seinem Kern aus verschachtelten Fachwerkhäusern, einem mächtigen Schloss und romanischen Kirchen versetzt uns Quedlinburg ins Mittelalter. Wir erkunden die Kulturschätze der Altstadt, aber auch die großartige romanische Stiftskirche St. Cyriakus im nahen Gernrode. Wenn es dämmert, erwartet uns ein besonderes Erlebnis: Nur an sechs Tagen im Jahr werden beim „Advent in den Höfen“ ansonsten privat bewohnte, mittelalterliche Innenhöfe für einen Weihnachtsmarkt geöffnet, den wir am heutigen Ersten Adventsonntag genießen wollen. Am Abend Rückfahrt nach Magdeburg. 

4. Tag: Königspfalz Tilleda (originalgetreu rekonstruierte Anlage) – Rückreise

REISEPARADIES KASTLER GmbH
Kepplingerstrasse 3, A-4100 Ottensheim
Telefon: 07234 - 82323-0
E-Mail: reiseparadies@kastler.at
Internet: https://www.kastler.at